Mac klonen – OSX System auf eine neue Mac Festplatte klonen

Ihr habt Euch eine neue Mac Festplatte mit größerer Kapazität gekauft, oder Ihr habt Euch gleich einen schnelleren Mac zugelegt? Super, aber nun muss man ja sein OSX neu installieren und anpassen. Alles wieder neu einrichten, Programme, E-mails, Daten und alle Fotos und Musikstücke. Echt zeitaufwendig und man muss an alles denken. Nein, lieber seinen Mac klonen. Wie? Das ist relativ einfach. Man lädt sich kostenlos das Programm Carbon Copy Cloner von Bombich Software herunter und installiert sie auf seiner alten Mac Festplatte. Einfach bei Google „Carbon Copy Cloner“ eingeben.

Nun gibt es je nach Situation folgende Lösung. Vorausgesetzt Euer System ist auf dem alten Mac nicht veraltet sondern aktuell:

Von altem Mac auf neuen Mac:
Verbindet die Macs mit einem FireWire-Kabel und startet den neuen Mac im Target Modus. Wie, das könnt Ihr in unserem vorherigen Artikel nachlesen. Nun den Carbon Copy Cloner starten, Quell-Laufwerk (alter Mac) und Ziel-Laufwerk (neuer Mac) auswählen und dann auf Mac klonen drücken.

Von altem Mac auf neue, interne Festplatte:
Dazu benötigt Ihr ein leeres, externes USB-SATA Festplattengehäuse, oder Ihr habt einen Mac mit mehreren internen Festplattenslots wie z.B. der MacPro. Das Gehäuse kostet im Handel um die 20 Euro. Das Geld dafür ist nicht verloren, denn dort könnt Ihr Eure alte Mac Festplatte extern weiternutzen. Als Datensicherung zum Beispiel. So, die neue Festplatte in das externe USB Gehäuse anschließen und mit dem Mac verbinden. Festplatte gegebenenfalls mit dem Apple Festplattendienstprogramm partitionieren, dann Carbon Copy Cloner starten Quell-Laufwerk (alter Mac) und Ziel-Laufwerk (Externe Festplatte) auswählen und dann auf Mac klonen drücken. Danach die neue Festplatte in den alten Mac installieren und losarbeiten wie gewohnt.

Der Klonvorgang dauert je nach Festplattenkapazität einige Stunden. Aber die Wartezeit lohn sich, denn besser seinen geliebten Mac klonen, als neu installieren.

29 Kommentare zu „Mac klonen – OSX System auf eine neue Mac Festplatte klonen“

  1. Hat bei mir nach etlichen Versuchen nicht funktioniert, alter mac macbook Pro 5.1 core 2 duo neuer mac mac book pro 8.2 intel i7 , clone startet auf altem mac wunderbar ( Usb Dsk ) nur der i7 mac weigert sich den clone zu starten, woran kann das liegen ?

    1. Hallo,
      dann wird höchstwahrscheinlich die Formatierung der externen USB Platte nicht wie folgt sein:

      Apple Festplatten Dienstprogramm:
      – Mac OSX Extended (Journaled)
      – GUID Partitionstabelle (einzustellen unter Optionen beim “partitionieren”)

      Denn wenn die Partitionstabelle “MasterBootRecord” oder “Apple Partitionstabelle” ist, dann booten keine intelbasierenden Macs. Vielleicht kannst Du einen Teil der externen Festplatte auf das benötigte “GUID” partitionieren, auf welche Du dann clonen kannst.

      Das Apple Blog Team

  2. Pingback: Mit Carbon Copy Cloner Mac Festplatten Image erstellen - Apple Blog

  3. Hallo ich habe einen Macbook Pro 15 Zoll Mitte 2009. Wollte eine neue größere Festplatte einbauen und habe geklont und wieder geklont und dann alles Formatiert und alles neu Installiert aber irgendwie haut das nicht so hin. Wenn ich dann die neue Festplatte einbaue und das Macbook hoch fahren lasse dauert das ewig bis der endlich oben ist. Könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegt? Das Festplatten dienstprogramm sagt aber das die Festplatte in Ordnung ist und habe auch alles mit der alten Festplatte verglichen.

    danke schon mal im voraus

      1. Hallo MacUser mache ich das nach dem klonen oder vorher mit den Zugriffsrechten? Ich wollte es nämlich gerade machen bei der Formatierten Platte aber da ist der Button nicht offen. Also ich kann ihn nicht anklicken

          1. Hallo Sven,
            dann bremst eine Anwendung den Mac aus. Da hilft dann nichts anderes als eine neue, saubere Installation

    1. Hallo LioN,
      das ist leider noch nicht möglich. CCC clont nur OSX. Die WIN Partition kann man sich über ein Programm namens DRIVE SNAPSHOT sichern.

    2. Da empfehle ich winclone – hat bei mir, fuer 100gb (voll), knappe Stunde zum sichern und ne stunde zum wieder draufhielten gebraucht – übrigens auch die beste Möglichkeit um die bootcamp Partition zu vergrößern 🙂

  4. Pingback: Mit dem iPad schreiben – Ob Hausaufgaben, das nächste Buch oder den für den eigenen Blog - Apple Blog

  5. Pingback: Mac starten von einem externen Laufwerk via USB, Firewire oder Thunderbolt - Apple Blog

  6. Pingback: Seinen Mac wiederherstellen nach Festplattentausch mit Hilfe vom Migrationsassistenten - Apple Blog | Apple Blog

  7. Ich hab ein MCP 2010 und hab vor eine ssd ein zu bauen. Kann ich meine Festplatte auf eine externe FireWire Festplatte klonen, die neue SSD einbauen und dann über die FireWire Festplatte den Mac starten, die neue SSD formatieren und dann meine Daten von der externen zurück klonen?

    Ich hatte es schon mit TimeCapsule probiert, doch da entstehen immer Fehler und der mac starten ohne die Internet recovery nicht mehr.

    MFG

    1. Hallo Till, ja, das klappt so. Klone die interne auf die FW. Starte zum Test gleich davon und schau ob alles geklappt hat und die Daten alle vorhanden sind. Dann SSD rein und klonen. Allerdings müsstest Du doch beim Mac Pro 3 weitere Steckplätze für Festplatten frei haben und kannst somit die SSD als 2. Platte dazustecken. Dann kannst Du Dir ein Klon-Vorgang sparen.

  8. Hallo Thomas,
    ich besitze einen Imac mid 2011 27″ Festplatte 1 TB und benutze ccc in der neusten Version.ich möchte mir den Neuen Imac 27″ mit 5 k Display und SSD zulegen.Kann ich hier genauso vorgehen mein vorh. System auf den neuen Clonen?

  9. Hallo Thomas,
    habe wieder mal eine Frage, kann man eine ausgebaute SSD von meinem defekten iMac mit neuestem Sierra und alle anderen Daten in ein Macbook pro einbauen und dann alles wieder Nutzen?
    Gruss
    Peter

    1. Ja, das läuft! Das ist das tolle bei Apple. System für alle Modell vorbereitet. Unter Umständen kann man noch das aktuellste “Combo-Update” laufen lassen, aber in Kürze kommt ja 10.12.2.

  10. Hallo ,
    ich habe mal wieder eine Frage, kann man mit dem CCC nachträglich auf einer Macintosh HD eine Wiederherstellungspartition anlegen, wollt mein iMac suchen anklickender , ist aber angegraut mit dem Vermerk, Wiederherstellungspartition fehlt.
    Vorab herzlichen Dank.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert