Apple Fernbedienung deaktivieren oder koppeln

Apple Remote on KeyboardBei fast allen derzeit angebotenen Apple Rechnern wird mittlerweile eine Apple Fernbedienung mitgeliefert. Mit dieser Fernbedienung könnt Ihr mit Hilfe des Programmes Frontrow oder iTunes Euren Mac fernsteuern. Das Mediacenter Frontrow dient zum Abspielen von Musik, Filmen, TV-Serien und Podcasts via Apple´s Infrarot-Fernbedienung.

Nun kennt Ihr bestimmt folgende Situation. Ihr sitzt an Eurem MacBook mit einem Kollegen zusammen im gleichen Raum, der auch mit einem Mac arbeitet. Er benutzt seine Apple Remote Fernbedienung, aber es startet nicht nur bei ihm auf dem Mac das Programm Frontrow, sondern auch wie von Geisterhand auf Eurem Apple Rechner. Warum?

Jeder Mac ist standardmäßig so eingestellt, dass er auf „jede“ Apple Remote Fernbedienung reagiert. Es ist leicht sich vor ungewollter Fernsteuerung zu schützen. Dazu kann man den Zugriff aller Apple Fernbedienungen auf seinem Mac deaktivieren, indem man in “Systemeinstellungen” – “Sicherheit” – Registerblatt “Allgemein” geht und dann einen Haken bei “Infrarot Empfänger für Fernbedienungen deaktivieren” setzt. Jetzt lässt sich der Computer über keine Fernbedienung mehr steuern. Wenn Ihr aber wollt, dass Euer Mac noch auf Eure eigene Apple Fernbedienung reagiert, dann macht keinen Haken bei “Infrarot Empfänger für Fernbedienungen deaktivieren”, sondern klickt auf den Knopf “Koppeln”. Nun kann man ungestört arbeiten ohne von einer fremden Apple Fernsteuerung “gelenkt” zu werden, aber die eigene Apple Remote funktioniert noch.

Über Thomas Kokoska
Hi@all! Mein erster Mac war tatsächlich ein Macintosh SE 30, ich bin also seit den Anfängen von Apple mit dabei. Ich arbeite bis heute im Mac Service und kümmere mich um hilfebedürftige Mac-User, kaputte iPhones, iPods und anderes Mac-Zubehör. Macs sind seit Jahren die besten Rechner auf dem Markt und das bestätigt sich auch bei einem Blick auf meine Kunden – einmal Mac, immer Mac! Hier im Apple Blog möchte ich Euch mit aktuellen Mac Themen, Technik-Tipps und kleinen Hilfestellungen zur Seite stehen. Und ich hoffe, dass Ihr Spaß an meinen Artikeln habt und hier auch die Antworten auf Eure Fragen findet.

9 Kommentare zu Apple Fernbedienung deaktivieren oder koppeln

  1. Hallo,

    bei mir ist der Punkt “Infrarot Empfänger für Fernbedienungen deaktivieren” gar nicht vorhanden bei Sicherheit allgemein :-O

    Was nun?

    Liebe Grüße
    NB

    • MacUser007 // 8. Mai 2011 um 10:32 // Antworten

      Hallo NB,

      was hast Du denn für ein Mac Modell und welche OSX Version? Ab 10.5 kann man unter Systemeinstellungen – Sicherheit – die Fernbedienung deaktivieren. Kannst Du uns einen Screenshoot (Shift + Apfel +4 und dann Fenster markieren, dann entsteht Datei auf dem Desktop) mailen von dem Fenster?

      Euer Apple Blog Team
      info@apple-canaras.com

    • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Jetzt habe ich mir Candelair.dmg runter geladen. Es funktioniert! Ich konnte meine Fernbedienung für meinen iMac deaktivieren mit diesem Programm, so dass sie nur noch für mein Apple TV (2. Gen.) funktioniert. Diesen Tipp hatte ich irgendwo gelesen!
      Hoffe, das hilft!

  2. Hallo MacUser007,
    habe Lion via App Store heruntergeladen und installiert.
    http://imageshack.us/photo/my-images/402/bildschirmfotopl.png/

    • Hallo Troy,
      es gibt wirklich ein Modell das keine Infrarot kan: MacBook unibody 13″ A1278.
      Diese Nummer A1278 kannst Du am Seriennnummerkleber ablesen.

  3. Hallo MacUser007,
    das ist exakt mein Modell :-(.
    Kann man da nichts machen ?Eventuell per Kommandozeile den IR Emfänger abschalten.
    Es ist jedes mal sehr nervig wenn ich das ATV2 bediene und am MBP ständig ITunes angeht, oder die Lautstärke rauf und runter geht.
    Unter SnowLeo konnte ich den Infrarot Empfänger noch abschalten.

    Grüsse

    • Hallo,
      ich gehe mal davon aus, dass Du mit Admin Rechten eingeloggt bist. Dieses Problem tritt bei einigen Usern auf. Gehe davon aus, dass Apple das mit dem ersten Update behebt. Wenn Du auf diesem Mac das Programm Frontrow nicht benötigst, dannkannst Du es aus dem Ordner nehmen:
      im Ordner /System/Library/CoreServices/
      Einfach Front Row.app verschieben (oder umbenennen)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



CommentLuv badge

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider