Mit der gratis App Flipboard deutsche Inhalte lesen

Heute widme ich mich mal wieder einer App. Doch nicht irgendeiner, sondern einer meiner Lieblings-Apps: Flipboard.

Hierbei handelt es sich um eine selbst zusammenstellbare Magazin-App. Über Flippboard lassen sich RSS-Feeds, Tweets, die Facebook-Timeline und seit neustem auch Instagram-Fotos und Audio-Inhalte von SoundCloud abonnieren. In einem schicken Design kann der Nutzer dann alle Kanäle übersichtlich im schicken Zeitungsstil lesen.

Flipboard App
Preis: kostenlos
Kategorie: Nachrichten
Entwickler: Flipboard, Inc.
Sprache: Englisch, Chinesisch, Französisch, Japanisch
Kompatibel mit: Phone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad.Erfordert iOS 4.2 oder neuer.

Beim allerersten Öffnen vom Flipboard bekommen deutsche User allerdings meistens einen Schreck. Da sind ja nur englische News drin! Doch keine Sorge, wer über Flipboards deutsche Inhalte lesen möchte, kann dies natürlich tun. Dazu müssen nur deutsche URLs oder Twitterkanäle eingegeben werden. Und so wird’s gemacht:

  • auf das rote Lesezeichen mit dem Lupensymbol drücken
  • bei „Search for anything“ die RSS-Adresse bzw. den Twitternamen eingeben
  • hat Flipboard den Kanal gefunden, diesen mit dem Finger auswählen
  • sobald Flipboard den ausgewählten Feed oder Twitterkanal geöffnet hat, warten bis die aktuellen Artikel geladen sind
  • zuletzt auf den Knopf „+ Add“ drücken

In Flipboard lassen sich RSS-Feeds einfügen; von Online-Nachrichtenseiten, Webseiten und natürlich auch von Blogs. Hier einige Empfehlungen:

Der Apple-Blog • Das Online-Magazin für Mac-User

http://feeds.feedburner.com/apple-canarias/OvEp

Frisch gebloggt • Online-Kolumnen & Internet-News

http://feeds.feedburner.com/frisch-gebloggt

Netzpolitik.org • Politik in der digitalen Gesellschaft

https://netzpolitik.org/feed/

Spreeblick • Pop, Politik, Produkte, Positionen

http://feeds2.feedburner.com/spreeblick/feed

Spiegel online • Schlagzeilen

http://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss

Frankfurter Rundschau • Aktuelles

http://www.fr-online.de/home/1472778,1472778,view,asFeed.xml

 

Auch Twitter-Accounts lassen sich abonnieren. Hier meine Tipps:

Die Rundshow • @rundshow
Greenpeace • @greenpeace_de
Die Nationalmannschaft des DFB • @DFB_Team
Digitale Gesellschaft e.V. • @digiges
Sascha Lobo • @saschalobo
Das blaue Sofa • @blauessofa

Zuletzt könnt Ihr noch Euren eigenen Facebook, Twitter, Google Reader, Instagram. Flickr, Linkedin, SoundCloud und/oder Tumblr-Account bei Flipboard eingeben und über die App darauf zugreifen. Vor allem Facebook und Twitter empfehle ich Euch zu nutzen, denn dann könnt Ihr aus der Flipboard-App heraus Eure Gefällt-Mir-Angaben und Retweets senden.

Über Macianer
Hallo liebe Blog-Leser! Ich bin ausgelernte ITlerin und seit vielen Jahren überzeugte Macianerin. Vom Mini-Mac über das iPhone bis hin zum iPad sind bei mir ausschließlich Apple-Produkte im Einsatz. Ich werde häufig als “Power Userin” bezeichnet, weil ich meine Mac-Programme wirklich intensiv nutze und diese perfekt in meinen Alltag integriert habe. Meine Termine verwalte ich zum Beispiel ausschließlich mit iCal, meine Photos sind in Aperture gut aufgehoben und stets griffbereit und gebloggt und gesurft wird meistens mit dem iPad gemütlich auf der Couch. Ich hoffe, dass Euch meine Posts gefallen und Ihr meine Tipps erfolgreich nutzen könnt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



CommentLuv badge

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider