Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 aber immer noch kein Downgrade 06.15

Diese Woche erschien nach langer Ankündigung endlich ein untethered Jailbreak für das iOS 5.01 für alle Geräte außer die mit dem A5 Chip ausgestatteten iPad2 und dem neuen iPhone 4S. Daran arbeitet @Pod2G nun weiter und ist auch zuversichtlich in Kürze etwas zu veröffentlichen. iBooks ist allerdings danach nicht mehr lauffähig. Es gibt allerdings schon den ein oder anderen FIX, die wir aber bis dato noch nicht getestet haben. Das iPhone 4S und das iPad2 können mit dem limera1n exploit leider nicht arbeiten. Das iPhone Dev Team beendete die Arbeit von @Pod2G und stellte das Tool Redsn0w für Windows und Mac in aktueller Version auf der Seite vom iPhone Dev Team zum download bereit.

Leider ist immer noch keine Lösung für ein Downgrade 06.15 in Sicht. Besitzer eines iPhone 3G oder 3GS mit iPad Firmware 06.15 müssen immer noch auf GPS verzichten. Das Tool Ultrasn0w wurde allerdings weiter aktualisiert, damit sind weitere Unlocks verschiedener Firmware möglich. Hier die aktuelle Übersicht:

IPhone 3G / 3GS
Baseband bis 5.13.04: Jailbreak mit Cydia, danach Ultrasn0w Unlock
Baseband ab 5.14.04: Nur mit iPad Baseband 06.15.00, Verlust GPS Signal

iPhone 4
Baseband 1.59.00: Jailbreak mit Cydia, danach Ultrasn0w Unlock
Baseband 2.10.04, 3.10.01, 4.10.01: Nur mit GEVEY Sim
Baseband 4.11.08: Derzeit nicht möglich

iPhone 4S
Derzeit nicht möglich

Besitzer eines iPhone 4 mit einer anderen Firmware wie 1.59.00 können nur mittels dem Gevey SIM eine anderen Provider nutzen. Diese Methode ist allerdings illegal, weil die Karte den kostenfreien Notrufausgang nutzt. Wurde auf iOS 5.01 via iTunes upgedatet und dadurch das Baseband 4.11.08 aufgespielt wurde, dann ist derzeit kein Unlock möglich. Wer also auf einen Unlock angewiesen ist um sein iPhone auch als Telefon zu nutzen, der sollte sich immer erst informieren, wenn Apple ein neues Update veröffentlicht.

Es gibt nun also viele Möglichkeiten sein iPad, iPod oder iPhone zu nutzen. Allerdings kommt man auch sehr gut ohne Jailbreak zurecht, denn es gibt eine Vielzahl von kostenfreien Apps, die einem die tägliche Arbeit erleichtert. Und wenn man immer mal wieder auf Aktionen der App-Hersteller achtet, kann man das ein oder andere Schnäppchen dann auch schon mal kaufen.

Über Thomas Kokoska
Hi@all! Mein erster Mac war tatsächlich ein Macintosh SE 30, ich bin also seit den Anfängen von Apple mit dabei. Ich arbeite bis heute im Mac Service und kümmere mich um hilfebedürftige Mac-User, kaputte iPhones, iPods und anderes Mac-Zubehör. Macs sind seit Jahren die besten Rechner auf dem Markt und das bestätigt sich auch bei einem Blick auf meine Kunden – einmal Mac, immer Mac! Hier im Apple Blog möchte ich Euch mit aktuellen Mac Themen, Technik-Tipps und kleinen Hilfestellungen zur Seite stehen. Und ich hoffe, dass Ihr Spaß an meinen Artikeln habt und hier auch die Antworten auf Eure Fragen findet.

2 Kommentare zu Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 aber immer noch kein Downgrade 06.15

  1. Das mit dem Jailbreak geht einem wirklich deftig aufn’ Sack, weil ich als iPhone 4S-Besitzer nun schon sehr lange warten muss.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



CommentLuv badge

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider