Erst die Beiträge geklaut dann den Blog mit MalWare attackiert

Contentklau, Plagiate oder sogenannte “Copy an Paste” Beiträge findet man leider zu Hauf im Netz. In aktuellen Debatten wird ja gerade scharf Diskutiert, wie das sogenannte “geistige Eigentum” im Netz geschützt ist. Nun sind wir auch Opfer eines solchen Content Diebes geworden. Der Mac Technik Blog Digimac.com hat auf seinen Seiten auf jeden Fall mindestens zwei Blogbeiträge 1:1 kopiert, inklusive des Bildes. Diese doppelte Texte, in Fachkreisen “Double Content” genannt, rauben natürlich die Einmaligkeit des Textes und somit auch die Position bei Google. Aufgefallen ist das ganze, weil in einem der Texte ein Link auf einen anderen Beitrag im Apple Blog ging, und eine sogenannte Trackback-Anfrage reinkam, die wir ja schon hatten.

Leider scheint dieser Technik Blog das auch bei anderen Autoren von Blogs so zu handhaben. Speziel von ipadblog.de wurden einige Beiträge gestohlen. Auf Rücksprache mit den Blogger-Kollegen sagte man mir, dass die Sache schon beim Anwalt sei. Leider ist auf auf der Betrüger-Seite kein Impressum, auch eine Whois Anfrage der Domain bringt keine erfolgsversprechenden Antworten. Die Domain ist auf jeden Fall aus den USA und somit untersteht sie nicht dem deutschen Recht.

Wir haben auf jeden Fall diese Seite bei Google gemeldet, bei Facebook natürlich auch.Und siehe da, am nächsten Tag wurde unser Blog von einer MalWare Attacke befallen und die Seite war einen halben Tag nicht erreichbar. MalWare gelöscht und am nächsten Tag wieder eine Attacke. Da hat man die Jungs wohl am richtigen Punkt getroffen.

Wir hoffen natürlich nicht, dass wir deshalb interessierte Leser verloren haben.

Wir finden es traurig, dass solche Fälle immer wieder vorkommen.

Wir bitten auf jeden Fall um Entschuldigung für die Ausfallzeit.

Euer Apple Blog Team

4 Kommentare zu „Erst die Beiträge geklaut dann den Blog mit MalWare attackiert“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert