Alte USB Scanner Mac tauglich machen – Aber bitte mit SANE

end of the lineOftmals ist man nach einem Umstieg von Windows auf Mac, oder von einem alten Power Mac auf einen neuen Intel Mac, noch im Besitz von alten Peripheriegeräten wie Scanner, Drucker oder Laufwerken.

Kann man seinen alten Scanner Mac tauglich machen auch unter OSX 10.5 Leopard oder 10.6 Snow Leopard? Wir haben hier beispielsweise einen alten Canon USB Scanner mit der Modellbezeichnung N670U zum Test herangezogen. Der handliche und flache Scanner kann mit einem originalen Canon Scannertreiber offiziell nur mit einem PowerPC-Mac betrieben werden unter 10.4 Tiger. Er ist zwar nicht mehr der schnellste und hochauflösenste Scanner, aber für kleine Scans immer noch ausreichend.

Mit dem OpenSource Treiber SANE kann man seinen Scanner also wieder aus dem Hinterzimmer holen und sinnvoll nutzen. Die Installation besteht aus 5 kleinen Installationspaketen namens:

TWAIN SANE
SANE Preference Panel
sane-backend
libusb
gettext

Diese Pakete kann man einzeln herunterladen, entpacken und installieren. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, aber man muss danach seinen Mac neu starten.

Hat man seinen Scanner Mac nun neu gestartet, kann man aus verschiedenen Programmen heraus scannen. Es gibt kein eigenes Programm zum einscannen, da es sich nur um ein Plug-In handelt. Am einfachsten kann man mit dem Programm Vorschau scannen. Natürlich arbeitet SANE auch direkt aus Adobe Photoshop. Das Programm „Vorschau“ öffnen, Vorlage in den Scanner einlegen und unter „Ablage“ den punkt „Aus Scanner importieren…“ und dann „SANE“ auswählen. Es erscheint dann ein neues Fenster, indem nun gleich ein Vorschauscan gestartet wird. Weitere Einstellungen wie Auflösung oder Speicherort sind dann auch verfügbar. Man kann sein Ergebnis dann in Formaten wie TIFF, EPS, JPEG oder auch PDF abspeichern.

11 Kommentare zu „Alte USB Scanner Mac tauglich machen – Aber bitte mit SANE“

    1. Avatar

      Hallo,

      wie bitte sind diese Pakete zu installieren? Wenn ich sie entpacke sehe ich jeweils eine *.sh Datei und einige Unterordner. Was genau muß ich damit machen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

  1. MacUser007

    Hallo,
    normalerweise lädt man folgende Dateien runter: TWAIN-SANE-Interface.pkg.tar. Diese werden dann via Doppelklick zur Installationsdatei mit der Endung .pkg. Welchen Entpacker nutzt Du?

  2. Avatar

    Hallo Bernd,

    ich glaube ich habe die falschen Pakete runtergeladen. Nun kann ich den Link oben gerade nicht mehr öffnen, keine Ahnung, der Server scheint offline zu sein. Sobald wieder verfügbar versuche ich es nochmals und gebe Rückmeldung.

    Gruß

  3. Avatar

    Hallo!

    Ich habe den selben N676U Scanner und es funktioniert super unter OS X 10.6.

    Jetzt habe ich Twain Sane auf Mavericks versucht leider ohne Erfolg.

    Hat jemand Erfahrung

  4. Avatar

    Hallo Thomas,

    der N676U läuft bei mir immer noch nicht unter 10.9 mit Twain Sane 3.4 :/

    oder hast Du mittlerweile eine Lösung?

  5. Avatar

    Bin gerade verzweifelt dabei einen alten Fujitsu 5110 am Mac zum Laufen zu bringen. Alle Pakete heruntergeladen. Entsprechende Suchen über das Terminal sind erfolgreich. Bekomme den Scanner nur leider nicht so integriert, dass ihn die bereits installierten Programme (Digitale Bilde, Acrobat Reader Pro etc.) finden. Hat hier jmd. eine Idee? Danke im Voraus…

      1. Avatar

        Ist meine geplante Notlösung. Dachte halt ich bekomme es günstiger hin. Möchte eigentlich ohne Zwischenschritt mit den vorhandenen Programmen scannen und direkt dort importieren…Trotzdem danke für die Hilfe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.