Der Mac Target Modus – Verfügbar bei allen Macs mit FireWire Schnittstelle

Target Mode MacIhr seid Mac User und kennt den Mac Target Modus noch nicht? Da hat sich Apple wirklich ein Tool einfallen lassen, dass schon überhaupt nicht mehr wegzudenken ist und das es schon seit Einführung der Firewire-Schnittstelle gibt. Und viele Mac User kennen den Mac Target Modus gar nicht und antworten dann immer auf die Frage. „Mac Target Modus? Was ist das denn?“ Das können wir erklären. Der OSX Target Modus verbindet 2 Apple Rechner mit Hilfe eines FireWire-Kabels miteinander. Egal ob FireWire 400 oder 800. Dieses Kabel ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten, gibt es aber in jedem gut sortierten Mac Shop oder Online bei arktis.de beispielsweise .

Nun zur Praxis. Man verbindet beide Macs mit dem FireWire-Kabel. Der erste Mac, also der Haupt-Mac, wird ganz normal gestartet. Der andere Apple Computer, der Target Modus Mac, wird gestartet mit gedrückter „T“ Taste. Es muss solange die Taste gedrückt und gewartet werden, bis am Target Modus Mac das gelbe FireWire Logo erscheint und auf dem Bildschirm umherwandert wie ein Bildschirmschoner. Nun wird er im Target Modus auf dem Haupt-Mac als externe Festplatte mit dem gelben FireWire Disk Symbol gemounted. Auch ist es möglich auf die im Mac Target Modus eingelegte DVD zuzugreifen. Auch sie erscheint auf dem Desktop als Symbol. So kann man zum Beispiel auf einem älteren Mac, der keine DVD Dual Layer, also die DVDs mit einer Kapazität von 8,5GB, lesen kann, eine Installation von OSX 10.5 Leopard starten. Denn ab OSX 10.5 kommt das System nur auf DL DVDs! Somit verwendet man einen neueren Mac als externes DVD-Laufwerk! Und noch vieles mehr kann man mit dem Mac Target Modus erledigen, wie beispielsweise Datensicherung, Datenrettung, Festplatten clonen etc. Aus dem Target Modus kommt man raus, indem man den Mac mit der An/Aus Taste ausschaltet. Na, schon weitere Ideen?

Leider gibt es aber derzeit zwei Apple Computer Modelle OHNE die FireWire Schnittstelle. Das ist das aktuelle MacBook für Einsteiger und das superflache MacBook Air. Schade, vielleicht spendiert Apple ja diesen Modellen wieder eine FireWire Schnittstelle, denn der Mac Target Modus ist ein „Must Have“ und ein Kaufargument gegenüber jedem Windows PC.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.