GPS Probleme nach Jailbreak 4.2.1 auf iPhone 3G/3GS

Durch das Update auf iOS 4.2.1 auf dem iPhone 3G und 3GS, welches noch nicht sehr lange vom iPhone Dev Team veröffentlicht wurde, sorgt in sehr vielen Fällen für erhebliche GPS Probleme, da das GPS Modul lahmgelegt wird. In der App „Maps“ wird zwar der aktuelle Standort angezeigt, aber nur durch die Ortung mit Hilfe der Internetverbindung und des Mobilfunknetzes. Professionelle Navigations-Apps wie zum Beispiel Navigon, Falk oder TomTom allerdings finden nach dem Update kein GPS Signal mehr.

Schuld hat das sogenannte Baseband. Das Baseband 06.15.00, welches im Original von der iPad-Firmware stammt, hat nicht den richtigen Treiber implementiert für die hautsächlich in iPhone 3G / 3GS eingebaute GPS-Hardware. Dies entdeckte das iPhone Dev Team leider erst einige Tage nach Veröffentlichung des Jailbreaks / Unlocks. Wie auf Ihrem Blog zu lesen ist, wird an einer Lösung derzeit gearbeitet. Sobald eine Lösung veröffentlicht wird, werden wir natürlich davon berichten und zu den aktuellsten Downloads von Pwnage Tool oder Redsn0w verlinken.

Habt Ihr auch Euer iPhone 3G / 3GS gerade aktualisiert mit der Custom Firmaware 4.2.1? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Über Thomas Kokoska
Hi@all! Mein erster Mac war tatsächlich ein Macintosh SE 30, ich bin also seit den Anfängen von Apple mit dabei. Ich arbeite bis heute im Mac Service und kümmere mich um hilfebedürftige Mac-User, kaputte iPhones, iPods und anderes Mac-Zubehör. Macs sind seit Jahren die besten Rechner auf dem Markt und das bestätigt sich auch bei einem Blick auf meine Kunden – einmal Mac, immer Mac! Hier im Apple Blog möchte ich Euch mit aktuellen Mac Themen, Technik-Tipps und kleinen Hilfestellungen zur Seite stehen. Und ich hoffe, dass Ihr Spaß an meinen Artikeln habt und hier auch die Antworten auf Eure Fragen findet.

146 Kommentare zu GPS Probleme nach Jailbreak 4.2.1 auf iPhone 3G/3GS

  1. Habe die selbe Erfahrung gemacht und dachte das mein GPS Sender kaputt ist, jetzt weiß ich das es an dem jailbreake 4.2.1 liegt.
    Warte auf Lösung.

  2. bei mir geht genau so wie beschrieben! habe 3G 16GB auf 4.2.1 hoch gestuft, seitdem geht GPS nicht mehr ! Also falls inzwischen dafür eine Lösung gibt, bitte um Tipp.

    Danke

  3. Bisher gibt es leider noch kein Update. Es scheint wohl etwas länger zu dauern den richtigen Treiber in das Jailbreak zu integrieren… Sobald es eine Lösung gibt, werden wir diese hier im Apple-Blog posten. Wenn Ihr Euch im RSS-Feed anmeldet bzw. im Feedburner (rechts unten in der Seitenleiste), erfahrt Ihr es am schnellsten!

  4. Es steht das iOS 4.3 in den Startlöchern. Apple wird wohl das iPhone 3G damit nicht mehr unterstützen, aber dafür iOS 4.1 “freigeben”. dadurch entstehen lt. MuscleNerd neue Möglichkeiten einen Bugfix zu erstellen. Wir sind gespannt…

  5. Hi!
    Bei meinem 3G OS4.2.1 hab ich auch Probleme mit dem GPS! Standortbestimmung via “Karten” funktioniert, aber sobald ich mich bewege bleibt der Punkt gleich :-(
    Meine NAVI und TRACKING-Apps zeigen meine Position nur mit großer Abweichung an!
    Hoffe das Treiberupdate kommt bald :-)
    THX

  6. Jan Netzeband // 10. Februar 2011 um 16:31 // Antworten

    hallo zusammen,

    ich habe die beschriebenen probleme nach dem ich mein gejailbreaktes 3gs (neue boot rom) einfach via itunes von OS 3.*.* auf 4.2.1 geupdatet habe ohne es erneut zu unlocken oder zu jailbreaken…

    hat schon der alte jailbreak an meinem baseband rumgedoktort?! Kommt es deswegen jetzt zu dem GPS Problem?!

    Grüße
    Jan

  7. Hallo *,

    ich habe mein iPhone 3GS auch mit GP auf der Firmware 4.2.1 gejailbreaked. Allerdings habe ich nicht das iPad Baseband, sondern das normale da ich nicht auf einen Unlock angewiesen bin. Dennoch funktioniert mein GPS nicht wirklich und somit ist meine Navigationssoftware nutzlos. Tipps? :/

    Liebe Grüße,
    Philipp

    • Hallo Philipp,
      welche Baseband Version hast Du? hast Du via iTunes die 4.2.1 aufgespielt oder via CustomRestore? Diese Informationen wären hilfreich für uns um Dir vielleicht Lösungsvorschläge zu bieten. Vielen Dank.
      Grüße
      Das Apple Blog Team

  8. Hallo,

    es ist ja so, dass iOS 4.3 nicht mehr mit dem 3G kompatibel ist oder?!

    Weiß man schon, ob und falls ja, wann ein neuer Jailbreak für 4.2.1 veröffentlicht wird, sodass ma das 3G wieder völlig, also auch mit GPS, nutzen kann?
    Ich habe ja schon gelesen, dass dies am 10.02.2011 passieren hätte sollen … dann habe ich gelesen, dass mit der Veröffentlichung von iOS 4.3 ein funktionierender Jailbreak von 4.2.1 kommen soll …
    Hat jemand Infos?

    lg, Mike

    • Hallo Mike,
      ja, iOS 4.3 wird nicht zu installieren sein auf dem 3G. Geschwindigkeitstechnisch müssen die Features ja nicht unbedingt sein auf dem 3G, aber zumindest die Sicherheitsupdates wären sinnvoll.

      Leider müssen alle iPhone 3G Nutzer mit GPS Problemen aufgrund des iPad Basebands 06.15 immer noch auf eine Lösung warten. Sie wird aber lt. Aussage der bekannten Jailbreak-Teams, wie das iPhone Dev Team oder MuscleNerd, auf jeden Fall kommen. Es stehen aber noch für sie dringendere Aufgaben auf der Prioritätsliste. Beispielsweise der Unlock für das iPhone 4 mit 4.2.1 oder jetzt 4.3. Man kann nur warten. Eigentlich wäre es jetzt auch nur gerecht von Apple, das iPhone 3G komplett für alle freizuschalten, wenn sie es schon nicht mehr weiter pflegen wollen. Also eine freie und offene Firmware 4.2.1.

  9. Gibt es mittlerweile ne Lösung für das GPS Problem für ein jailbreak und unlock 4.2.1 iphone 3G ?

    • Leider müssen alle iPhone 3G Nutzer mit GPS Problemen aufgrund des iPad Basebands 06.15 immer noch auf eine Lösung warten. Sie wird aber lt. Aussage der bekannten Jailbreak-Teams, wie das iPhone Dev Team oder MuscleNerd, auf jeden Fall kommen. Es stehen aber noch für sie dringendere Aufgaben auf der Prioritätsliste. Beispielsweise der Unlock für das iPhone 4 mit 4.2.1 oder jetzt 4.3. Man kann nur warten. Eigentlich wäre es jetzt auch nur gerecht von Apple, das iPhone 3G komplett für alle freizuschalten, wenn sie es schon nicht mehr weiter pflegen wollen. Also eine freie und offene Firmware 4.2.1.

      Apple Blog Team

  10. Wann kann man denn mit einer Lösung dieses Problems rechnen??

  11. Lt. Info gibt’s keine Unterstützung der iOS 4.3 für das 3G.
    Von der Custom-Firmeware (iPad) gibt’s angeblich keinen Weg zurück zu den Standard-FWs – wenn das wirklich so ist kann man GPS beim 3G abhacken?

    Kennt jemand eine Custom-FW die das GPS Treiberproblem löst?

    Danke
    Gernot

    • Hallo Gernot,
      laut einigen Infos im Netz soll es bald, allerdings noch ohne Termin, eine Möglichkeit geben mittels der App “Fuzzyband” das Baseband downzugraden um danach wieder normal anderen Firmware zu arbeiten. Fuzzyband wird über Cydia geben. Wir werden auf jeden Fall sofort melden, wenn etwas verfügbar ist.

      Das Apple Blog Team

      • Ist es dann noch möglich, ein Unlock für 4.2.1 zu nutzen?

        • Hallo Daniel,
          generell ja, denn nun gibt es Jailbreakmöglichkeiten ohne das iPad Baseband. Wenn Du unter Informationen schaust auf deinem iPhone, dann kannst Du sehen welche Firmware und welches Baseband derzeit installiert ist. Dann können wir Dir die beste Methode nennen.

          Das Apple Blog Team

  12. Ich hab ja momentan die 4.2.1 baseband 06.15.00 wegen dem Unlock. Mich stört nur dieses GPS Problem!

    • Hallo Daniel,
      alle mit Baseband 06.15 müssen warten, bis ein Downgrade mit Fuzzyband verfügbar ist.
      Wir werden informieren bei Verfügbarkeit.

      Das Apple Blog Team

  13. Iphone 3 gs gps probleme

  14. Kommt kein Fix welches man über Cydia installiert, die einfach das GPS Problem unter basebad 06.15. löst?

    Würde gern das 4.2.1 behalten und nicht downgraden auf ältere iOS.
    Oder hab ich das was falsch verstanden?

    • Hallo,
      wenn es irgendwann möglich ist das Baseband downzugraden, dann kann man auch die richtige iPhone Baseband benutzen, 4.2.1 via Custom Firmware aufspielen und das GPS Signal wird wieder erkannt. Auch ein Fix ist noch nicht verfügbar.

      Die iPad Baseband 06.15 ist schuld. Sie hat nicht die 100%igen GPS Treiber vom iPhone integriert.

      Ihr Apple Blog Team

      • Ist dann auch ein Unlock via Ultrash0w möglich?

        War immer der Meinung, dass der Unlock nur mit dem Ipad Baseband 06.15.00 möglich ist. Nur deswegen hab ich Ihn installiert…:(

        • Hallo,
          wenn ein Downgrade der Firmware verfügbar ist, dann ist auch ein Unlock bei 4.2.1 mit iPhone Firmware möglich lt. den Tweats von Musclenerd.

          Euer Apple Blog Team

  15. Hi,
    will ja nicht drängeln, aber gibt es irgendwelche Neuigkeiten vom Dev-Team oder von wo anders, was das GPS-Problem mit Baseband 6.15.00 (Iphone 3gs FW 4.2.1.) angeht???

    Danke

  16. Habe das gleiche Problem:
    Mein 3G ist mit redsn0w gejailbreakt, und der Simlock ist raus!
    Ist ein 25 M altes Handy und mittlerweile ist die Simlockentfernung bei T-Mobile gratis und problemlos.
    Könnte ich das Handy nicht einfach wieder zurücksetzen und den Simlock über Itunes entfernen? Dass dann der Jailbreak auch weg wäre, damit könnte ich leben, aber ich brauche GPS. Oder würde das I-Tunes-zurücksetzen das fehlerhafte Baseband nicht korrigieren? Leider hört man ja seit 3 Wochen nix neues über den sagenumwobenen Downgrade :-(

    • Hallo alle 3G/3GS Nutzer mit dem iPad Baseband,

      wir würden ja gerne aktuell bessere Nachrichten bringen bezüglich eines GPS fixes. Allerdings haben wir natürlich auch nur die Twitter-Aussagen der bekannten Jailbreak-Könige vorliegen. Wir haben auch schon mal in Betracht gezogen, einen Obolus von jedem einzelnen 3G/3GS Nutzer mit iPad-Baseband mit unbrauchbarem GPS zu bieten, damit der Anreiz und die Motivation der Jailbreak-Profis steigt, eine Lösung zu bieten. Wie gesagt, das war nur eine Idee, denn wir hoffen noch immer auf eine Lösung in naher Zukunft.

  17. Hi, ich bin einer der ungeduldigen, hatte aber ein Erfolgserlebnis mit folgender Hilfe (mein GPS geht wieder!). Habe folgendes im Internet gefunden:

    “Hatte zuerst auch gps probleme mit bb 6.15.00 und ultrasn0w 1.2,
    firmware 4.2.1, iphone 3gs 32gb neuer bootrom.
    Hab heute auf ultrasn0w 1.21 geupdatet und siehe da, gps funktioniert
    fehlerfrei und punktgenau. Ich sehe jetzt keinen nachteil mehr im bb
    6.15.00.”

    Bei mir hats geholfen, wollte das nur mitteilen ;-)

  18. Hab auch genau das gleiche iPhone, 3GS, neuer bootroom 32gb bb 6.15.00 aber bei mir funktioniert nix. Wollte auch mal wegen des untethered jailbreaks fragen, weil der bei mir immernoch tethered ist unter redsnow 0.9.6b6

    Danke im vorraus für eure antworten

    • Hallo,

      von Redsn0w und PwnageTool gibt es auf jeden Fall einen untethered Jailbreak. Auf welcher Firmware bist Du jetzt? Arbeitest Du mit Mac oder PC?

      Das Apple Blog Team

  19. Bin auf der Firmware 4.2.1 und arbeite mit pc

    • Warum redet ihr ständig von Problemen mit dem Baseband 06.15? GPS funktioniert generell mit keinem 3g unter der Firmware 4.2.1, und im DEV-Team gibts dafür noch keinen Lösungsansatz, deshalb konnte auch noch kein Fix zur Verfügung gestellt werden. Es ist nun mal schwierig.
      Downgrade auf 4.1 hilft, sofern man das alte Baseband 05.13. noch hat

      • Hallo,
        bei Vertragsmodellen die keinen Jailbreak und Unlock nutzen funktioniert das GPS Modul. Allerdings ist die Geschwindigkeit des GPS Moduls nicht das beste. Unter Firmware 3.1.3 läuft das 3G am flüssigsten.

        Das Apple Blog Team

  20. Hi,
    hi admin, dann doch nochmal die Frage:
    Mein 3G ist nun zwei Jahre alt, den Entsperrcode hat die Telekom schon geschickt (über I-Tunes).
    Kann ich ein gejailbreaktes, geunlocktes Handy mit diesem IPAD-BB nicht irgendwie problemlos auf den Auslieferungszustand zurücksetzen lassen, mit altem IPHONE BB und mit Simlock?
    Den Lock kann ich dann ja entfernen, auf den Jailbreak könnte ich als “Normalnutzer” eigentlich verzichten und die Software-Updates laufen ja dann automatisch über ITunes.
    Oder stecke ich mit dem verwürgten BB in einer Sackgasse aus der nur ein neuer Hack mich rausführen kann?
    Danke!

    • Hallo,
      ja, leider ist das so. Man kann auf kein anderes Baseband wechseln im Moment. Wir müssen auf die Downgrademöglichkeit warten. Danach wäre wieder ein Originalzustand herzustellen.

      Apple Blog Team

  21. Hallo hab genau das slebe problem mit dem gps gibt es da schon eine lösung bei 06.15.00

  22. hey,
    Wie ist der status? gibts was neues in der richtung?

  23. Hallo @ all,

    Wollt mich auch nur mal über den Status erkundigen.

    Gruß

  24. Boah Leute…

    es wurde doch schon zig mal gesagt es wird angekündigt sobalds was neues gibt. Geduldet euch! Ich muss es leider auch…

  25. Ich lese schon etwas länger bei eurem problemchen mit.
    Wieso ist denn eigendlich kein GPS bei euch erreichbar und wer behebt denn diesen “schaden”?
    Machen das ofizielle oder sind da irgendwelche Hacker in Gange?

    Das Apple auf Geldmacherei aus ist und am liebsten nur neu mit Vertragsanbindung verkaufen möchte steht ja nichtmal zur Frage, aber das ein z.B. 3G nach wenigen Jahren schon zu alt ist und es da keine firmware updates geben wird finde ich (neben der Ipod Berugsserie mit dem Chip und der begrenzten Akkuhaltbarkeit) eine sehr große Abzocke am Kunden.

    Weiterhin viel Erfolg mit dem Problemchen.

    • MacUser007 // 13. Mai 2011 um 11:59 // Antworten

      Hallo,
      das GPS ist nicht verfügbar, da ein frühes Jailbreak auf 4.2.1 eine Firmware vom iPad nutzt. Siehe hier unsere Erklärung zum iPad Baseband. Ein Downgrade auf ein älteres Baseband wird das 3G wieder 100% einsatzfähig machen. Das übernehmen auch wieder die Leute vom iPhone Dev Team. Auch hier hatten wir eine Info zum Downgrade 06.15.

      Ihr Apple Blog Team

  26. eldoradoboris // 17. Mai 2011 um 10:54 // Antworten

    Hola Loite!

    Ich verfolge die Diskussion in diesem Forum schon seit ca. 4 Monaten. Wie sieht es denn aus mit einer Lösung des GPS-Problems? Ist da was in Sicht? Wäre echt klasse…!

    Viel Erfolg, danke und bis bald

    E.

  27. eldoradoboris // 17. Mai 2011 um 10:56 // Antworten

    Oooops, sorry. Hätte mal die letzten Threads noch mal lesen sollen. Also warte ich nun brav weiter auf DIE Ankündigung :-)

    • MacUser007 // 17. Mai 2011 um 11:12 // Antworten

      Hallo,
      ja, es ist eine Geduldsprobe. Aber wir denken immer positiv. Und das 3G gehört noch nicht zum alten Eisen.

      Euer Apple Blog Team

  28. Ich glaub nicht mehr daran, das es da ein Fuzzyband update oder so gibt… das Problem besteht schon so lange…

  29. das glaube ich auch. das reizt keinen das zu beheben. es gibt wichtigere dinge zutun wie das ipad2 usw

    • MacUser007 // 23. Mai 2011 um 06:25 // Antworten

      Hallo,
      das sehen wir anders. Klar, im Moment gibt es wichtigere Jobs, wie immer noch der Unlock des iPhone 4 oder des das Jailbreak des iPad2. Das iPhone Dev Team sagte, ein iPhone 4, das “nur” als iPod funktioniert,hat mehr Priorität, als ein 3G, bei dem “nur” das GPS nicht arbeitet. Da müssen wir dem iPhone Dev Team recht geben. Wir müssen weiter abwarten.

  30. Eigendlich traurig von Apple das ältere Iphone nicht mehr gleich behandelt werden wie die neueren Produkte.
    Setze ich gleich mit:
    Hab ich ein Kleinwagen der 3Jahre alt ist und einen Fehler in der Elektronik hat, würde der auch nachteilig einer Limosine des selben Herstellers und gleichen Problemchen mit 1/2 Jahr behandelt werden?

    Könnte man sogar bald eine Absicht unterstellen das nur unausgereifte Apple-Produkte auf den Markt kommen, nur um am Markt aktuell mit der Konkurrenz zu sein (auch wenn die Produkte nicht ausgereift sind).

    Ok, mal was anderes:

    Warum funktioniert das live GPS bei bewegter Navigation nicht, aber der Ortungsdienst/Standortbestimmung(im selben System auf der Karte)?
    Läuft der nicht auch über GPS? Also ist das Signal doch da, oder?
    Bei der Navigation spielt nur die Simulation.

    • MacUser007 // 25. Mai 2011 um 09:39 // Antworten

      Hallo,

      der Ortungsdienst funktioniert hauptsächlich durch den Dir am nächsten befindlichen Telefonmast des Providers. So werden beispielsweise auch die aktuell in der Diskussion stehenden Bewegungsdaten im iPhone gespeichert. Navis benutzen das reine GPS Signal. Soweit oberflächlich erklärt. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

      Mit einem externen Bluetooth GPS Modul kann man aber das Navi im iPhone weiterhin benutzen. Nicht die optimalste Lösung, aber eine alternative.

      • Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

        Warum sollte jemand, der viel Geld für dieses Telefon und die Software wie Navi gekauft hat, zusätzlich Geld für extra Hardware (z.B. GPS Modul) ausgeben?

        Apple wirbd doch damit das alles allein über dieses “tolle Gerät” und seine APPs nutzbar sei.

        Wenn alles einzeln nachgerüstet/gekauft werden soll hätte ich auch noch alternative Vorschläge für`s Iphone bzw. :

        - Laptop mit W-Lanstick für Internetnutzung
        - Gameboy für Spielchen
        - einfaches Handy zum Telefonieren & Simsen

        Da müssen wir (hingehaltene Kunden) dann auch mal unsere Meinung sagen dürfen und halt auch die negativ-Werbung für diese entsprechenden Produkte proklamieren.

        Hab leider unbeabsichtigt damit schon 2 potentielle IPhone Kunden (denen ich von eurem Problemchen berichtete) vom Kauf abgebracht.

        Die haben lieber ein HTC mit Metallgehäuse gekauft, welches Apple ja (laut Foxconn) ab dem 5er (nur Rückseite) oder später verarbeitet.

        • MacUser007 // 26. Mai 2011 um 09:50 // Antworten

          Hallo,

          ja, die Kritiken an Apple sind durchaus berechtigt, allerdings muss man dann auch fairerweise dann auch noch folgendes sagen. Es gibt beim iPhone 3G, das weder gejailbreakt ist, noch unlocked, und mit einer original Providerkarte keine Probleme mit 4.2.1. und GPS.

          Leider haben wir noch keine Android Geräte getestet, die mit Jailbreaks und unlocks arbeiten.

  31. meanmachine1980 // 29. Mai 2011 um 19:52 // Antworten

    Hi, ich lese seit einiger Zeit mit und warte auch auf eine Lösung, da ich nichtsahnend jailbreakte.
    Gibt es keine einzige Möglichkeit die Originalfirmware oder ein anderes Jailbreak aufzuspielen ohne in den DNF (oder so?) Modus zu kommen, zwecks aufhängen?
    Ich brauche das Jailbreak nicht…!

    • MacUser007 // 30. Mai 2011 um 09:03 // Antworten

      Hallo,

      leider nein. Wie auch mittlerweile schon zu lesen war, war ein erster Testversuch downzugraden erfolglos. Wir müssen warten…leider.

  32. hallo.!(:
    Erstmal Danke an alle die sich hier mit dem theme beschäftigen…(;
    lesen nun auch schon lange hier mit. habe selber 3in 3g &möchte auch schnellst
    möglich mein gps wieder nutzen…
    vllt. wärs ja sinnvoll so ma denen zeigen wie viel auf ein bb downgrade warten oder so….

  33. MacUser007 // 1. Juni 2011 um 15:44 // Antworten

    Wir, der Apple Blog, haben eine Facebook Gruppe gegründet, um mit der hoffentlich bald großen Anzahl an Mitgliedern mal direkt beim iPhone Dev Team um eine Lösung des Problems zu bitten.

    Hier der Beitrag:
    http://www.apple-canarias.com/iphoneipadipod/warten-auf-das-downgrade-06-15-%E2%80%93-facebook-petition-an-iphone-dev-team/

  34. ich wollte mal sagön das die leute mit nem Bootloader 5.8 schon nen downgread machen können & so…habe ich jedenfalls sehr oft gelesen.(:

  35. Kerstin W. // 6. Juni 2011 um 09:09 // Antworten

    Hallo,

    entschuldigt bitte, wenn meine Frage zu doof ist, aber ich stelle sie trotzdem ;-)

    Ich (3GS, 4.2.1, 6.15) habe das GPS-Problem auch und nutze eine GPS-Maus als Lösung. Ich kann in Kürze mein iPhone entsperren, da es 2 Jahre alt ist, und bräuchte dann den Unlock nicht mehr. Wenn ich es nach dem Entsperren auf die Werkseinstellung zurück setze (oder muss ich es vorher machen?) kann ich dann davon ausgehen, dass das GPS wieder so funktioniert, wie es soll?

    Danke für die Antwort …

    • MacUser007 // 6. Juni 2011 um 09:30 // Antworten

      Hallo,

      leider nein, denn das iPhone hat weiterhin das Baseband 06.15. Du brauchst dann den Unlock nicht mehr.

  36. Kerstin W. // 6. Juni 2011 um 09:39 // Antworten

    Ja, dass ich den Unlock nicht mehr brauche, weiß ich.

    Schade, ich hatte gehofft, dass ich das Baseband auch “irgendwie” los kriege :-(

    … aber keine Sorge, ich frage jetzt nicht, wann denn endlich eine Lösung in Sicht ist, so wie das gefühlte Millionen andere hier tun … ich behalte die Seite einfach nur im Auge :-)

    Merci!

  37. Ich habe im April ein Jailbreak installieren lassen,
    die Leute wussten nicht was seit Jänner bereits bekannt war,
    dass GPS dann nicht mehr funktioniert,
    ansonst hätte ich mir den *** nicht installieren lassen.
    Solche Problem-Hinweise sollte jeder beim Download dieses
    Jailbreak erhalten.
    Meine Hochachtung an die Jailbreak-Teams!

    • Hallo,
      schade, eigentlich sollten Dienstleister das wissen, die ein Jailbreak gegen Geld anbieten. Gefährliches Halbwissen kann man da nur sagen.

  38. so ein mist das gleiche problem habe ich auch mit dem gps. was glaubt ihr wie lage es dauert und ob dann es auch wirklich funzt? was müsste man machen um gps wieder zum laufen zu bringen?????

    gruß basti

  39. wie sieht es eigentlich aus wenn man sich ein externes gps modul ”
    GNS 5870 MFI Bluetooth GPS Maus Made for iPhone iPad” holt das sollte doch eigentlich funktionieren oder?

  40. Hi, habe ein 3GS 16, OS 4.1 (8B117), BB 05.14.02. Habe einen Jailbreak (Limerain). GPS funzt. nicht. Frage: Wenn ich nun auf 4.3.3 update, dann mit redsnow wieder jailbreak, geht GPS wieder?. Brauche keinen Unlock.
    Danke.
    Gruß

    • Hallo,

      GPS sollte auch so einwandfrei funktionieren. Auch nach einem Update auf 4.3.3. Wenn man auf diesem BB bleibt. Welcher Art sind denn die GPS Probleme?

  41. Absolut kein Signal. Null.

    • Dann sollte man mit eine neue CFW aufspielen. Das kann auch 4.3.3 sein. Wenn kein Hardwarefehler vorliegt MUSS es gehen. Aber immer darauf achten, dass kein Baseband vom iPad benutzt wird. Per Mac oder PC?

  42. Per PC win xp. Wenn ich mit iTunes update wie kann ich das BB dann behalten? Es wird automatisch verändert.

    • Man muss sich mit Hilfe von Sn0wbreeze eine sogenannte Custum Firmware erstellen.Dazu brauch man eine original 4.3.3. Wenn die Firmware dann erstellt ist, dann muss man das iPhone in den DFÜ Modus bringen. Mit iTunes verbinden, das meldet dann ein iPhone in Dfü oder Wartungsmodus. Da kann man ok klicken, dann aber mit gedrückter Shift-Taste aktualisieren drücken, dann kann man sich eine Firmware aussuchen und die eben erstellte auswählen. So bleibt immer das aktuelle Baseband erhalten.

      Firmware 4.3.3 (433/8j2)
      http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/
      auswählen und runterladen.
      Sn0wbreeze:
      http://ih8sn0w.com/index.php/welcome.snow
      auswählen und runterladen

  43. Danke, ich werde es versuchen. Vielen Dank.
    Gruß

  44. Hallo,
    habe ein iPhone 3gs mit iPad baseband. Habe das GPS Problem wie viele andere hier auch. Ist schon eine Lösung dafür gefunden oder müssen wir immer noch warten.

  45. Hallo,scheinbar noch keine Lösung in Sicht.Denke mal,dass das auch nichts mehr wird.
    Ich finde,das man nicht länger im Unklaren gehalten werden sollte,seitens des Dev-Teams.Solange das 4GS noch nicht auf dem Markt ist,müsste man sein 3G oder GS noch loseisen,um noch Geld dafür zu bekommen.

  46. Ich lasse mir von dieser schlechten Stimmung sicherlich nicht die Petersilie verhageln

    • Wir auch nicht. Das iPhone bleibt trotzdem das beste Smartphone. Jeder Hersteller hat seine Problemchen. Und wir sind uns sicher, dass auch für diese Problem demnächst eine Lösung kommt.

  47. Das hat nichts mit schlechter Stimmung zu tun.Das iphone ist schon das Beste.Nur man muss den Absprung noch machen um sich ein neues zu besorgen und dann nicht den Fehler wieder macht.Wenn erst mal das 4S rauskommt,ist es preislich gesehen zu spät um noch was dafür zu bekommen.Dann kostet das GS soviel wie ein G usw.Nicht jeder kann sich ein Hunderter einfach abschminken.

  48. Ich finde es schlimm das ein anbieter wie Apple einen solchen beschiß am kunden betreibt und viele sagen nur ja und amen dazu.

    Es kommt mir so vor als wenn garnicht an der behebung des problems gearbeitet wird.

    Wenn sich heute jemand das neueste model bestellt wird er warscheinlich in wenigen jahren auch wieder solche hinhaltetaktiken von deren seite aus aushalten müssen.

    Lest mal etwas über die geschäftlichen machenschaften von apple (bsp.: der Ipod Berugsserie mit dem Chip und der begrenzten Akkuhaltbarkeit bis kurz nach der Garantie) und man wird verstehen das dieses Unternehmen nicht Kundenfreundlich ist sondern ausschließlich Verkaufsorientiert ist.

    Daher glaube ich auch nicht mehr daran das euer empfangsproblem jemals behoben wird. Auf jeden fall nicht kostenlos!

    • MacUser007 // 5. Juli 2011 um 12:16 // Antworten

      Hallo Ikarus,

      die Probleme die in diesem Beitrag beschrieben sind, liegen nicht an Apple, sondern an einem Jailbreak. Ein nicht gejailbreaktes iPhone 3G mit aktuellster Software hat keinerlei Probleme.

  49. nightknight // 7. Juli 2011 um 01:10 // Antworten

    Hallo, gibt es immer noch nicht ein Jailbreak für das 3G/ 4.2.1/ BB 05.15.04
    schade habe keine empfang mehr seit ich es gemacht habe… :(
    wäre schön wenn mir einer weiterhelfen kann.

    • MacUser007 // 7. Juli 2011 um 08:21 // Antworten

      Hallo Nightknight,

      was meinst Du mit Empfang? Netz oder GPS? Wie hast Du gejailbreakt? Über eine Custom Firmware oder das originale 4.2.1 mit Redsn0w. Mit mehr Infos können wir vielleicht eine Lösung finden.

  50. hi,
    :-@ problem hier auch… iphone 3g, jailbreakt mit snowbreeze, version 4.2.1 , navigon gecracked -> keiiiin GPS-signal…. könnte mir vllt jmd nochmal eventuell sagen ob es eine lösung gibt? wenn ja …welche? pls help mee ;)
    danke

  51. -.-
    es IST ebendieses baseband… alles verkackt oder gibt es noch hoffnung das ich mein gps bald wiederbekomme und mein iphone nich nach relativ geringer zeit sein akku einbüßt?

    • MacUser007 // 8. Juli 2011 um 14:37 // Antworten

      Es hoffen eine Menge Besitzer…wir haben auch deshalb schon eine Facebook Gruppe gegründet, um dem iPhone Dev Team, die solch ein Downgrade programmieren könnten.

      http://www.apple-canarias.com/iphoneipadipod/facebook-petition-fur-iphone-3g-3gs-baseband-downgrade-%E2%80%93-212-mitglieder-in-14-tagen/

      Um die Batterieprobleme zu lösen gibt es im Cydia Store eine App namens SAM Prefs. Wenn man den Unlock darüber macht, dann wird auf jeden Fall das Akkuproblem gelöst und er hält wieder länger.

      • ok, eurer facebook gruppe bin ich natürlich sofort beigetreten ;)
        …des batterie problem lösen, da…hab ich was nich gecheckt :D … ich füg die quelle hinzu, dann installier ich SAM un SAM prefs…un daaaann?

        • MacUser007 // 8. Juli 2011 um 17:15 // Antworten

          Hier hat schon ein Kollege berichtet: http://www.apfelzone.at/tag/samprefs/
          Hoffe Du kommst so zurecht mit der Erklärung.

          • Hilfe // 8. Juli 2011 um 17:46 //

            ehrlich sorry das ich deine zeit so in anspruch nehm aber ich als laie auf dem gebiet komme mit der erklärung nicht zurecht :( … ich habe die quelle hinzugefügt…ich habe die sachen installiert… ich habe SAMPrefs auf meinem iphone…ich gehe drauf-> Your iphone is currently FActoryActivated- this means you are hacktivated. Until you are not hacktivated your phone cannot be activated so SAM is disabled. Please try ” Revert Lockdownd” under Utilities and disable “Hacktivate”… dann geh ich auf utilities mache ebendies was gesagt wurde…succes ;) yea… jz kann ich einige sachen aktivieren…Hacktivate an oder aus? Enabled …an is klar…
            Method: auto detect;Manual… was nehmen?
            … tut mir erlich leid wenn ich stresse ;)

          • MacUser007 // 8. Juli 2011 um 18:23 //

            Hacktivate muss an sein, SameState: Loaded OK, Dann sollte alles geklappt haben. Stress kenne ich nicht :-)

  52. also nich enabled? also zussamengefasst: oben steht SAMState: Loaded OK , unten hab ich hacktivated an un dann steht wieder die anweisung die ich oben schon zitiert habe(your phone is currently blablablaa ) … un des war alles was zu tun is? will heißn jz habe ich wieder “normale” akkulaufzeit?

    -> THAAAAAAAANNNNKKKK YOUUUU

  53. Ist denn der GPS Empfang softwareseitig komplett gestört – oder betrifft das nur das interne GPS Modul am iPhone 3G? TomTom schmeisst gerade seine iphone Car Kits mit Gutscheincode für unter 50 euro unters Volk. Würde denn das TomTom CarKit trotz gejailbreaktem 3G funktionieren? Oder ist der CydiaBTstack und GPS BT maus die einzige Möglichkeit?

  54. www(punkt)downgradeiphone.com/

    was haltet ihr hier von?

    • Hallo,

      ist mit Sicherheit eine Fake Seite. Will nur schnelles Geld mit Usern machen, sonst wäre sie bekannt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht.

  55. hi leute ich war bis heute auch so wir davon betroffen bb 06.15.00.
    heute nach langem suchen habe ich eine seite gefunden und habe entlich mein bb 06.15.00 auf 05.13.04.downgraden können, ob das ganze mir jetzt weiter hilft werde ich noch sehen hier für alle die seite von wo ich es habe viel glück euch allen ;-)
    http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/182936-iphone_3g_baseband_06_15_00_downgrade.html

    • Hallo Apo,

      dann gehörst Du leider zu einer sehr kleinen Menge, die noch die Bootloader Version 5.8 haben. Die meisten haben schon eine neuere Version des Bootloades und deswegen geht dann das Tool Fuzzyband nicht mehr. Wir hoffen Du kannst Dein 3G erfolgreich downgraden. Freuen uns über eine Rückinfo.

  56. achso habe das iphone 3g mit fw 4.2.1 drauf nur zur info ;-)

  57. hi leute
    habe es gestern getestet ( downgrade mit fuzzyband iphone 3g 32 gb fw 4.2.1 bootloader von 5.8 auf 05.13.04 erfolgreich ) und zwar den ganzen tag.
    mein gps funktioniert wieder wie früher aber dafür geht jetzt meine batterie ganz schön schnell lehr, gibt es da eine app dagegen wo einer kennt

  58. Hallo,

    mein bootloader ist auf 5.9. Kann ich mein baseband auch downgraden oder geht das NUR mit 5.8?

    MfG

  59. Hallo zusammen,

    mein GPS macht auch ständig Probleme. Haber allerdings 05.16.02 mit der 4.3.5 Version drauf. hängt das auch mit dem oben genannten zusammen oder könnte hier ein anderer Fehler vorliegen?

  60. eine Möglichkeit, die bei mir etwas Abhilfe schaffen konnte war: das Wifi zusätzlich einzuschalten. Dies verkürzte die Zeit bis zum GPS-fix erheblich. Eine bessere Genauigkeit als 100m habe ich dennoch nie erreicht.

  61. Hallo,
    Habe auch das gps problem. Hatte mir das iphone 3gs mit32gb gebraucht gekauft mit jailbreak. Wollte dann wiederherstellen, dann wars futsch. Konnte dann wieder ferettet werden aber seit dem geht mein gps halt nicht mehr.
    Habe firmware 06.15.00
    Gibt es mitlerweile ein jailbreak update mit dem richtigen gps treiber?

  62. Bei mir hat der Tip mit dem Aus- und Einschalten von 3G geholfen. Danach hatte ich wieder GPS-Empfang

  63. Gibt es was zum besagten Baseband 6.15.00 Problem mit iphone 3gs…

  64. mein GPS macht auch ständig Probleme. Haber allerdings 05.16.02 mit der 4.3.5 Version drauf. hängt das auch mit dem oben genannten zusammen oder könnte hier ein anderer Fehler vorliegen?

  65. Genial, ich hab die Message von apo schon länger gelesen und wollte auch mal sehn ob ich evtl. noch einen alten Bootloader habe.

    Gestern hab ich dann mal geschaut und er entpuppte sich tatsächlich als 5.8_M3S2
    mit BB 06.15.00

    nun hab ich das heute angegangen und ihr sieht die Lösung nun auf den beiden pics.

    http://home.arcor.de/genieco/news/down.jpg
    http://home.arcor.de/genieco/news/danach.jpg

    ging nur mit dem Fuzzyband nicht dem Fuzzyband downgrad. Das hatte ich zuerst getestet und dieses lass nur null null aus.
    Navigon geht wieder, andere applikationen hab ich noch nicht getestet.

  66. Mein Resumee ist, dass wenn ich den Bootloader 5.8 hätte, könnte ich das Baseband GPS-Problem jetzt lösen.

    Fragen:
    Wie kann ich den Bootloader auf meinem iPhone ändern?
    Kam der neue Bootloader (wie das Baseband) auch mit mit dem Jailbreak?

  67. servus…
    habe fast das gleiche problem!!!
    Iphone 3gs IOS 5.0.1 BB 15.06.05 JB drauf
    habe navigon und Sygic drauf beide habe gps probleme und zwar das die keine verbindug kriegen…
    navigon läuft auf demo modus ständig etc etc..
    meine frage ist habe ich was falsch gemacht oder es liegt an IOS das man kein gps verbindung kriegt..
    PS: iphone wurde von T-mobile freigegeben und bräuchte ich ja keine unlock. das JB wurde mit Sw0b… mit eine originale FW..
    hoffe an eine Lösung
    MTFG Shakespeare

  68. hat jemand ne Idee!!
    Brauche dringend Navi …

  69. schon recht aber ich habe ja kein Ipad BB bin auf normale BB
    gibts auch für meinen fall nur dieser Weg oder muss ich was anderes mal versuchen ?

    • Dann sollte GPS aber funktionieren. Wir haben auch ein 3G im Einsatz, mit Jailbreak, und kein iPad Baseband 06.15. Navigon funktioniert einwandfrei. Wie sieht Deine Konfiguration aus?

      • ordnungsdienste an sbsetting auch maps findet mein standort aber glaube die bentzt wlan um dass es zu ordnen und der rest falls ich Navigon starte sieht ganz genau wie oben im bild aus… mehr weiss ich leider auch net was für konfiguration ich machen muss

  70. mit ios 4.3.5 muss ich jedes mal JB durchführen :( ich schaue die ganze zeit im internet ob eine lösung gibt aber scheint zurzeit nicht möglich zu sein … :(

    • Wieso JB durchführen? Man muss nur mit Hilfe von TinyUmbrella die Umleitung machen,damit iTunes nicht den Fehler bringt, das die Signatur abgelaufen ist. Hast Du die Version 4.3.5? Wenn nicht, dann einfach bei Google Firmware & Bruns eingeben. Dort kannst Du alle Versionen runterladen.

  71. servus ..
    habe gerade denn ios5.1 drauf und eine thre,,, JB drauf …
    leider immernoch das gleiche :( eine lösung ist falls ich Kopfhörer einstecke bekomme ich GPSs signal aber sehr schwach und nicht ganz genau standort aber besser als nichts..
    falls man irgendwas weiss wäre ich sehr dankbar..
    mtfg Shakespeare

  72. Hi,

    soeben habe ich folgenden Text im Web gefunden:

    Auch iH8Sn0w hat mittlerweile reagiert und so hat dieser Sn0wbreeze 2.9.5 veröffentlicht, welches das besagte Device mit der besagten iOS 5.1.1-Build nun auch unterstützt. Die neue Sn0wbreeze-Version hat zudem einen iPhone 3GS (iPad Baseband-Nutzer) Location-Services-Fix verpasst bekommen.

    Kann mir das neue Snowbreeze auch bei meinem 3G mit falschem Baseband (und daher ohne brauchbares GPS) weiterhelfen?

    Habs hier gefunden:
    http://www.iphone-magazine.de/sn0wbreeze-2-9-5-ios-5-1-1-build-9b208-support-16158/

    Vielen Dank.

    JH

    • MacUser007 // 29. Mai 2012 um 15:16 // Antworten

      Beim 3G ist bei 4.2.1 Ende leider. Vielleicht schafft es ein Bastler, den Fix “einzeln” ins Cydia zu bringen. Wir bleiben dran…

  73. hallo leute ich habe en iphone 3g firmware 4.2.1 bb ist 05.15.04 ich habe da problem das mit jalbreak und unlock ich kein netz finde hat jemmand ne lösung vieleicht ?

    • Hallo Sebastian, Du musst erst Dein Baseband wieder auf 05.13 bringen. Mit dem aktuellen Redsn0w vom Dev Team. Zuerst einen Jailbreak mit Upgrade auf iPad Baseband 06.15 durchführen. Danach nochmals via Redsn0w einen Downgrade von 06.15 durchführen. Danach hast Du das 05.13 Baseband. Dann darfst Du nicht mehr das originale iTunes 4.2.1 aufspielen,sondern immer eine CFW nutzen.

  74. hallöchen,
    wolte mal fragen ob sich was an der front getan hat mit dem gps fix für das 3g/3gs????? vielen dank für die infos im vorraus.

    • Hallo Seppel,
      mit dem neuesten Tool von RedSn0w kannst Du nun Dein 3G/3GS vom iPad Baseband befreien.

      • hi mac user,
        und wo bekomme ich das her? und habe ich dann noch den jailbreak?
        wie schut es mit dem simlock aus?

        gruß seppel

        • Hallo Seppel,
          bei http://blog.iphone-dev.org/ . Scroll zu “Baseband-Freedom” und darunter ist der Downloadlink für RedSn0w. Ein 3G sollte eigentlich schon unlocked sein. Also Telekom unlocked gratis alle 3G. Nach dem Downgrade via Redsn0w kannst Du es dann wieder via iTunes auf “Standard” herstellen, allerdings sollte es dann Unlocked sein.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Neues zum Downgrade 06.15 und der GPS Probleme beim iPhone 3G - Apple Blog
  2. Warten auf Downgrade 06.15. – Facebook Petition an iPhone Dev Team - Apple Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider